Der Residenzplatz

Fenster zu Salzburgs Geschichte

Klicken um Bild zu vergrößern

Eine Ausstellung in Kooperation mit:

Blicke in die Ausstellung in der Säulenhalle
Klicken um Bild zu vergrößern

Von 2007 bis 2009 führte das Bundesdenkmalamt auf dem Salzburger Residenzplatz umfangreiche archäologische Grabungen durch, die eine Fülle von Fundstücken und Bauresten aus verschiedenen Epochen zu Tage förderten. Dadurch ergab sich ein völlig neues Bild dieses zentralen Platzes von der römischen Besiedlung bis in die jüngste Vergangenheit.

Die Ausstellung in der Säulenhalle im Erdgeschoß des Salzburg Museum, die in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt erstellt wurde, versucht, anhand einer Auswahl von Fundstücken, Plänen und Fotos einen Eindruck von 2.000 Jahren Stadtgeschichte im Zentrum Salzburgs zu vermitteln. Der Besucher begibt sich im Ausstellungsraum in ein Grabungszelt, also gewissermaßen unmittelbar an den Fundort der archäologischen Objekte - und damit direkt in die Vergangenheit dieses geschichtsträchtigen Salzburger Platzes. Ergänzt wird die Schau durch einige spezielle Fundobjekte aus dem Bestand des Fachbereichs Archäologie am Salzburg Museum, die aus früheren Grabungen des Museums stammen.

Zur Ausstellung ist eine reich bebilderte Publikation des Bundesdenkmalamtes erschienen, die auch frühere Forschungsergebnisse präsentiert. Das Buch ist um Euro 12.- im Museumsshop erhältlich.

Ausstellungskuratoren: Eva-Maria Feldinger (Salzburg Museum) und Dr. Peter Höglinger (BDA)

Salzburg Museum | Neue Residenz

18. September 2009 bis 17. Jänner 2010