Mittelalter

Stadt und Leben im Mittelalter.
   

Salzburg im Mittelalter

Stadtspaziergang

Gemeinsam das mittelalterliche Salzburg erkunden: Wo befand sich der erste Marktplatz in Salzburg? Was erzählt uns der berühmte mittelalterliche Schatz aus der Judengasse? Und wie funktionierte die Wasserversorgung? Bei diesem Rundgang erfahren wir einiges über den Lebensalltag der Menschen im Mittelalter
   
Dauer: 1 Stunde
Alter: 8–18 Jahre
Kosten: 1,50 Euro (mit Schulkarte kostenlos)
   

Geschichte(n) des Mittelalters

Führung im Festungsmuseum

Spielen, Wohnen, Musik – wie lebte man im Mittelalter? Bei einem Rundgang im Festungsmuseum erhalten wir vielseitige Einblicke in die Alltagskultur und Geschichte des Mittelalters.
   
Dauer: 1 Stunde
Alter: 8–18 Jahre
Kosten: 1,50 Euro (mit Schulkarte kostenlos), exklusive Festungsbahn
   

Schnabelschuh, gugelroc und teschelin – Mode im Mittelalter (ab 2024)

Workshop im Festungsmuseum 

Welche Kleidung trugen die Menschen im Mittelalter, welche Materialien nutzten sie und wer entschied eigentlich, was Mode war? Gemeinsam erkunden wir die Kleiderwelt des Mittelalters, schlüpfen in ausgefallene Modestücke und kreieren unser eigenes „teschelin“.
   
Dauer: 1 Stunde
Alter: 8–18 Jahre
Kosten:5 Euro (mit Schulkarte 2,50 Euro)
   

Pergament & Federkiel (ab 2024)

Workshop im Festungsmuseum 

Anno 1394: Auf der Festung Hohensalzburg sitzt der Mönch von Salzburg und verfasst einen Brief. Dabei achtet er sorgfältig darauf, weder Fehler bei den Buchstaben zu machen noch mit der Tinte zu  leckern. In der mittelalterlichen Schreibwerkstatt sind alle eingeladen, selbst mit Federkiel und Galläpfel zu experimentieren und dem sagenumwobenen Mönch von Salzburg auszuhelfen
   
Dauer: 1 Stunde
Alter: 8–18 Jahre
Kosten: 1,50 Euro (mit Schulkarte kostenlos), exklusive Festungsbahn
   

Salzburg Museum