Erzbischöfe in Salzburg

Herrschen & Feste feiern.
   

Beruf: Fürsterzbischof

Workshop im Festungsmuseum 

Einmal in historischen Kostümen durch die Schlafkammer des Fürsterzbischofs wandeln? Aber wie wurde man überhaupt Fürsterzbischof? Welche Aufgaben hatte der Herrscher? Wie sah sein Arbeitstag 
aus? All das gibt es bei diesem Museumsbesuch zu entdecken.
   
Dauer: 1 Stunde
Alter: 6–12 Jahre
Kosten: 1,50 Euro (mit Schulkarte kostenlos)
   

Beim Fürsterzbischof zu Gast

Workshop im Festungsmuseum 

Festmahl in der Festung Hohensalzburg – die Herrenküche und einige Originalobjekte zum Anfassen geben Einblicke in die höfische Esskultur vergangener Zeiten. Welche Speisen wurden zubereitet? Welche Gewürze und Küchengeräte verwendet? Und wie benahm man sich bei Tisch? Tipp: Als Ergänzung zum Workshop bietet sich die Führung „Geschichte(n) des Mittelalters“ an (zusammen 1,5 bis 2 Stunden).
   
Dauer: 1 Stunde
Alter: 6–12 Jahre
Kosten: 1,50 Euro (mit Schulkarte kostenlos)
   

Salzburg Museum