Keltenbilder aus Hallein von 1980 bis heute - Werner Hölzl zum 70. Geburtstag

Werner Hölzl mit dem Plakat zur Landesausstellung 1980 „Die Kelten in Mitteleuropa“, das er entworfen und gezeichnet hat. © Flora HölzlKlicken um Bild zu vergrößern
Kelti kommt, Werner Hölzl, Tuschezeichnung, Titelschrift gezeichnet. 1980 und 2014, © Keltenmuseum HalleinKlicken um Bild zu vergrößern

Von den Kelten bis zum Käse

Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten sind nur ein kleiner Ausschnitt des Oeuvres von Werner Hölzl. Als freischaffender Künstler ist er seit 1968 in Salzburg höchst aktiv. Unter anderem steuerte Hölzl unzählige Gestaltungsarbeiten und Rekonstruktionszeichnungen zu den ersten fünf Landesausstellungen bei – 1980: Die Kelten in Mitteleuropa, 1981: Die Protestanten in Salzburg, 1982: 1.400 Jahre Kloster St. Peter, 1987: Erzbischof Wolf Dietrich und 1988: Die Bajuwaren.

Es entstanden Plakate und Programme für das Salzburger Marionettentheater, die Szene der Jugend, das Salzburger Kinder- & Jugendtheater, die Salzburger Volkskultur und viele andere Einrichtungen. Zu seinen Auftraggebern zählen auch bekannte und international agierende Firmen wie Gmundner Keramik, sowie Teekanne Österreich und Woerle Käse, die er 32 Jahre (1972-2004) als Verpackungsdesigner und „Haus- und Hofgrafiker“ begleitete.

>>> Startseite Keltenbilder aus Hallein

Salzburg Museum | Keltenmuseum Hallein